Ayurveda-Sarana

Sarana = Heimstatt, Zuflucht

 

 

 

Was ist Ayurveda?

 

Ayur bedeutet Leben

 

Veda bedeutet Wissen

 

Was ist Ayurveda?

 

Die aus Indien stammende “Wissenschaft vom Leben” ist die älteste und bekannteste Heilkunst der Welt. Seit über 3000 Jahren werden die Erkenntnisse vom Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele für die Verbesserung der Lebensqualität angewandt.

 

Ayurveda ist ein System der Vorbeugung und Heilung. Es zeigt uns, wie wir unsere Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude bis ins hohe Alter erhalten können. Ayurveda sieht den Menschen als Einheit von Körper Geist und Seele und berücksichtigt die Wechselwirkung des ganzen Organismus in Beziehung zur Natur und Umwelt sowie der verschiedenen Organsysteme im Körper aufeinander.

 

Die Grundlagen des Ayurveda

 

Der ganzheitliche Ansatz im Ayurveda umfasst auf bestimmte Grundenergien (Doshas) abgestimmte Ernährungsformen, Massagen, Ölgüsse und Bäder.

 

Die drei Grundenergien oder Bioenergien sind: Vata, Pitta, Kapha. Jeder Mensch verfügt über ein einzigartiges Zusammenspiel dieser Energien in dem aber meistens eine überwiegt und den Grundtyp eines Menschen bestimmt.

 

Eine zentrale Rolle spielt dabei die Lehre von den drei Bioenergien (Doshas). Die Konstitutionstypen Vata, Pitta und Kapha bezeichnen die Summe aller angeborenen Eigenschaften und Anlagen. In jedem Menschen wirkt eine bestimmte Zusammensetzung der Doshas, die seine körperlichen Eigenarten, sein Aussehen und seine persönlichen Neigungen und Abneigungen prägt. Sie regeln als die verborgenen Kräfte des Lebens alle biologischen, psychologischen und physiologischen Funktionen des Körpers und des menschlichen Bewusstseins.

 

Ist ihr Gleichgewicht gestört, so ist das Anfangsstadium einer Krankheit erreicht. Ayurveda ist die Wissenschaft, dieses Gleichgewicht auf körperlicher, geistlicher und seelischer Ebene aufrecht zu erhalten bzw. wieder herzustellen.

 

Diese 3 Doshas wirken in der gesamten Natur.